Der offizielle Blog zum Cyberfictions 2.0 Seminar. Universität. Konstanz. Noch 2000km/2,5 Monate zum Ziel



Hyperrealität


E-mail this post



Remember me (?)



All personal information that you provide here will be governed by the Privacy Policy of Blogger.com. More...



Nach längerer, kreativer Pause habe ich nun endlich wieder etwas gefunden, über was es sich zu schreiben lohnt. Und dies alles basiert auf einem absolut unjapanischen Wort:

Hyperrealität

Dieses Wort kommt eigentlich aus der Filmwissenschaft und daher möchte ich es auch zunächst einmal auf dieser filmischen Ebene beschreiben:

In der Hyperrealität existiert kein Newton’scher Kosmos mehr, vielmehr befinden wir uns in einem fraktalen Kosmos. In der Hyperrealität verliert man jegliche Ganzheit, was dazu führt, dass man versucht, alle Details zu begreifen. Erkennbar ist das zum Beispiel daran, dass wenn die Kamera von einer Detailaufnahme in die Totale wechselt, uns eben dieses Bild noch mehr verstört, statt Ordnung stiftet, wie sie es in der normalen Realität tun würde.

Einzig ein ordnendes Element existiert, und das ist eben nicht der Zusammenhang, sondern die Selbstähnlichkeit der Systeme.

Ich denke, der Zusammenhang zu meiner persönlichen Suche nach Japan liegt auf der Hand.

Relativ schnell stellt man fest, dass man nie „das Japan“ finden kann. Entweder weil man kein Japaner ist, oder weil es gar nicht „das Japan“ gibt. Auf jeden Fall wird man es nicht finden. Also unternimmt man den Versuch, so viele Details wie nur irgendwie möglich zu suchen, zu finden und zu analysieren, in der verzweifelten Hoffnung, so sein Japan zu finden. Unendliche Fragmente, die jedoch auch alle zusammengefügt kein Ganzes geben können. Weil das Japan das wir suchen eben nicht in der Realität suchbar ist, sondern lediglich in der Hyperrealität.

Und eben, desto mehr Details wir finden und analysieren, desto verstörter ist unser Blick auf Japan. Unsere einst begrenzte Wahrnehmung auf Japan wird immer größer und offener, doch das alles bringt eher den gegenteiligen Effekt.

Und zum Schluss halten wir uns eben an dem einzigen ordnenden Element fest: der Selbstähnlichkeit der Systeme. Desto mehr wir merken, dass Japan gar nicht „dort“ ist, sondern vielmehr auch „hier“, desto mehr wir merken, dass die Welt dort drüben die gleiche ist, wie bei uns, desto mehr wir erkennen, dass ich genauso Japaner bin wie Haruki Murakami, desto mehr ordnet sich wieder unser Japan, jedoch nicht mehr als externer Ort, den es zu untersuchen gilt, sondern vielmehr als interner, in uns verfügbarer Ort, der allem was wir kennen in keinster Weise unähnlich ist.

Ja, letztlich ist es nur die Tatsache, dass wir Japan als Selbstähnlichkeit des Systems, dass wir Japan als Deutschland wahrnehmen, die uns überhaupt erst erkennen lässt, dass es „Japan“ gibt.


0 Responses to “Hyperrealität”

Leave a Reply

      Convert to boldConvert to italicConvert to link

 


About me

Previous posts

Archives

Links


ATOM 0.3